Sonntag, 7. Februar 2016

Seine Güte hat seine Größe klein gemacht

Seine Güte hat seine Größe klein gemacht.
Er wurde wie ich, damit ich ihn aufnehme;
Er wurde mir gleich erachtet, damit ich ihn anzöge.
Nicht erbebte ich, als ich auf ihn blickte;
Denn er ist mein Erbarmer.
Wie mein Wesen ward er, damit ich ihn begriffe,
Und mir gleich an Gestalt, damit ich mich von ihm
nicht abwendete.
Er, der Vater der Erkenntnis, das Wort der Erkenntnis,
Er, der Schöpfer der Weisheit, ist weiser als seine Diener;
Und er, der mich bildete, bevor ich ins Dasein trat,
Wußte, was ich tun würde, wenn ich geschaffen wäre.
Darum erbarmte er sich meiner in seiner großen 

Barmherzigkeit
Und gewährte mir, ihn zu bitten und zu empfangen von
seinem Wissen.


 Aus den Oden Salomos*
 (deutsche Übersetzung von Hubert Grimme, Heidelberg 1911)

* ( Christliche Liedersammlung, die wahrscheinlich  um 130 n.Chr. ursprünglich auf Syrisch verfasst wurde )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen